Wie viele Überstunden darf der Arbeitgeber anordnen?

Fachanwalt + Arbeitsrecht

Ich hatte mich in einem früheren Video bereits mit der Frage beschäftigt, unter welchen Voraussetzungen ein Arbeitgeber überhaupt Überstunden anordnen kann bzw. der Arbeitnehmer diese leisten muss. Unterstellt es besteht eine solche Verpflichtung des Arbeitnehmers (z.B. laut Arbeitsvertrag), stellt sich die weitere Frage, wie viele Überstunden überhaupt zulässig sind. Dabei muss der Arbeitgeber sich an die Grenzen halten, die das Arbeitszeitgesetz vorschreibt. Grundsätzlich darf ein Arbeitnehmer demnach nicht mehr als 48 Stunden pro Woche arbeiten, was auch Überstunden mit einschließt. Davon kann es aber gewisse Ausnahmen geben. Dazu im folgenden Beitrag sowie im Video:

Wie viele Überstunden darf der Arbeitgeber anordnen?

This entry was posted in Arbeitsrecht, Video-Blog and tagged , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.