Sonderurlaub als Prämie für Nichtraucher?

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Aktuelle Zuschauerfrage aus dem Arbeitsrecht: darf der Arbeitgeber Sonderurlaub als Prämie für Nichtraucher festlegen? Das ist aus meiner Sicht durchaus problematisch. Es geht dabei insbesondere um die Frage, ob eine Ungleichbehandlung von Arbeitnehmern durch den Arbeitgeber gerechtfertigt ist, indem einigen Mitarbeitern der Urlaub in Aussicht gestellt wird, anderen dagegen nicht. Zulässig dürfte das bei einem hinreichenden Interesse des Arbeitgebers allenfalls dann sein, wenn tatsächlich allen Nichtrauchern (und nicht nur denen, die aufgehört haben) der Urlaub angeboten wird. Meine Einschätzung zu der Frage im folgenden Video-Blog:

This entry was posted in Arbeitsrecht, Video-Blog and tagged , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.