Probezeit: Ist eine Verlängerung zulässig?

Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin

Ich werde immer wieder von Arbeitgebern gefragt, ob die Verlängerung der Probezeit eines Arbeitnehmers zulässig ist. Die Frage stellt sich regelmäßig dann, wenn sich die Probezeit von sechs Monaten dem Ende neigt und der Arbeitgeber noch nicht sicher ist, ob er den Arbeitnehmer behalten will. Was er in diesem Zusammenhang aber tatsächlich will, ist eigentlich weniger eine Verlängerung der Probezeit, sondern vielmehr die Möglichkeit, den Arbeitnehmer auch nach längerer Zeit noch problemlos kündigen zu können. Woran das liegt und unter welchen Voraussetzungen diese Möglichkeit bestehen kann, habe ich ausführlich in den folgenden beiden Artikeln sowie im Video erklärt:

Probezeit: Ist eine Verlängerung zulässig? Teil 1Teil 2

This entry was posted in Arbeitsrecht, Video-Blog and tagged , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.