Muss der Arbeitgeber Überstunden frühzeitig ankündigen?

Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin

Ob bzw. wann der Arbeitgeber überhaupt Überstunden verlangen darf, habe ich bereits in einigen Beiträgen thematisiert. Nun hatte ein Zuschauer auf YouTube nachgefragt, wann der Arbeitgeber die Überstunden eigentlich ankündigen muss. Hat er den Arbeitnehmer frühzeitig darüber zu informieren, dass und wann er Überstundenleistung verlangt? Regelungen dazu können sich im Arbeitsvertrag wie auch in anwendbaren Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen finden. In diesem Fall gilt das dort Festgeschriebene. Im Übrigen liegt die Frage im billigen Ermessen des Arbeitgebers. Was das bedeutet und an welchen zeitlichen Richtwerten man sich orientieren kann, erkläre ich im folgenden Artikel und im Video-Blog:

Muss der Arbeitgeber Überstunden frühzeitig ankündigen?

This entry was posted in Arbeitsrecht, Video-Blog and tagged , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.