Abgrenzung zwischen Miete und Pacht

Nachdem ich mich in einem vorangegangen Video bereits mit der durchaus bedeutsamen Abgrenzung zwischen Miete und Leihe beschäftigt habe, sollte es in einem weiteren Video-Blog um die Abgrenzung von Miete und Pacht gehen. Für die Pacht ist dabei kennzeichnend, dass der Pächter über die bloße Gebrauchsüberlassung, wie bei der Miete, hinaus auch zur Fruchtziehung berechtigt ist. Klassisches Beispiel: Pacht eines Grundstücks mit Obstbäumen. Der Pächter darf dann auch das geerntete Obst für sich behalten. Warum die Abgrenzung zumindest in meiner Praxis nicht besonders relevant ist, erkläre ich im Video:

This entry was posted in Mietrecht, Video-Blog and tagged , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.